Kooperationen

Kooperationen

Kooperationen und ein regelmäßiger sog. „Informeller Austausch“ mit und zu zahlreichen weiteren als den bisher aufgeführten Institutionen prägen das Arbeitsprogramm. Der Austausch ist z.T. bedingt durch persönliche Mitgliedschaften und die Herstellung von Netzwerken und Querverbindungen. Im Vordergrund stehen auch hier gemeinnützige Institutionen wie die Caritas, Beginen, Monastische Gemeinschaften von Jerusalem, kirchliche Gemeinden und Institutionen, die Karl Rahner Akademie, Lions Club International, Transparency International oder die Goethe-Gesellschaft, aber auch der in der Altstadt ansässige Kölner Krippenweg . Stadtmarketing, Kölner Verkehrsverein, Haus- und Grundbesitzerverein, Mieterverein, IHK, Haus des Handwerks sowie der Hotel – und Gaststättenverband runden das Bild zur wirtschaftlich geprägten Stadtgesellschaft ab. Ferner wird der Austausch zu den großen Wohnungseigentumsgemeinschaften wie Brügelmannhaus, Groß St. Martin oder An Farina gepflegt.

Ein besonderes Engagement gilt der Herstellung internationaler Verbindungen und der Vernetzung mit Vereinen insbesondere in den europäischen Metropolen. Am 9. und 10. Dezember 2022 war eine Delegation des größten Bürgervereins Amsterdams mit knapp 3000 Mitgliedern zu Gast in Köln, der "Vereniging Vrinden van de Amsterdamse Binnenstad". Geplant ist die Erarbeitung einer internationalen Charta jener Bürgervereine in Europa, die innerhalb touristischer Zonen liegen, insbesondere aber auch jener Städte, die für Welterbestätten verantwortlich sind, wie Amsterdam, Venedig, aber auch insbesondere Köln. Ein Thema war der sog. "Overtourism". Auf Einladung des Bundes Deutscher Architekten Köln wird im April 2023 eine entsprechende Podiumsdiskussion mit den Amsterdamer Partnern und der Bürgergemeinschaft erfolgen.

Logo Vereniging Vrienden van de Amsterdamse Binnenstadt
Logo Vereniging Vrienden van de Amsterdamse Binnenstadt

• • •

Kooperationen

• • •